Sizilien giorno sei: Ragusa

Der Wetterbericht und der Blick in den Himmel sind sich einig, heut soll das Wetter durchwachsen werden. Für uns ist es ohnehin die letzte Chance für einen Tagesausflug aber dann ist es wenigstens nicht so heiß im Auto. Wir wollen heute nach Ragusa reisen. Das Navi sagt etwas über 40 Minuten, das Internet sagt die Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe und das Wetter sagt jetzt oder nie. Also los sagen wir 😉

Ragusa ist eine alte Stadt, die sich bildhübsch in die bergige Landschaft schmiegt. Der Stadtkern ist durch eine Schlucht in zwei Teile gespalten. Zu Fuß und mit älteren Kindern hätten wir sicherlich den ganzen Tag in Ragusa verbracht. Unter den gegebenen Umständen jedoch, haben wir lediglich auf einem sehr hübschen Platz eine Tapas Brotzeit auf italienisch gemacht und sind noch etwas durch die Straßen gelustwandelt bevor wir uns den zweiten Teil der Stadt vom Auto aus angesehen haben und dann Richtung Heimat aufgebrochen sind.